Galerie

Zeichen gegen Rassismus und Ausgrenzung

Schophoven, 09.06.2020


Auch in der „Corona Zeit“ sollten wir andere wichtige Dinge nicht aus den Augen verlieren.

Anstatt für unsere Trikots neue Sponsoren zu suchen, möchte die Torwartschule die Werbefläche nutzen, um sich ganz klar gegen Rassismus und Gewalt zu positionieren.

Ab sofort wird auf dem rechten Ärmel der Torwarttrikots, dass Logo der Dürener Initiative von Jo Ecker „Fußballvereine gegen Rechts“ mit der eindeutigen Botschaft „Kein Platz für RASSISMUS und GEWALT“ seinen Platz haben.


„Die Torwartschule stellt sich mit dieser Aktion öffentlich gegen Rassismus und Fremdenfeindlichkeit jeglicher Art, aber auch gegen die Gewalt und den Missbrauch an Kindern und Jugendlichen", so Harald Schenk, Leiter der Torwartschule.


 Nationaltorwarttrainer zu Gast in der Torwartschule

Merzenich, 02.02.2020


Nach dem Motto:  „Wer immer tut, was er schon kann, bleibt immer das, was er schon ist“, wurde zum zweiten Mal, eine Trainerfortbildung der Torwartschule, in der Soccerhalle "InSoccerForm" in Merzenich durchgeführt. Neben den Trainern nahmen auch 9 Torhüter der Jahrgänge 2007 – 2004 der Torwartschule an der Fortbildung teil. Als Gastdozent konnte die Torwartschule Adam Kasperzik, Inhaber der Torwartschule unhaltbar (www.un-haltbar.de) und Torwarttrainer der U19-Nationalmannschaft der Frauen, für die Durchführung der Fortbildung gewinnen.

In einer ca. 45 minütigen Präsentation, gab Adam nicht nur Einblicke in seine Trainingsarbeit als Torwarttrainer der Nationalmannschaft, sondern auch Informationen über seinen bisher größten Erfolg, den Gewinn der Europameisterschaft 2019 mit der U17 Frauen-Nationalmannschaft in Bulgarien. Ein weiterer Schwerpunkt des theoretischen Teils, waren Informationen über das neue Torwarttrainer-Ausbildungskonzept „W-A-S-I-C des DFB, in dem u.a. das gesamte Training auf Grundlage einer Spielsituation geplant wird. 

Nach dem für alle Anwesenden hochinteressanten Vortrag, ging es dann für ca. 2 Stunden auf den Platz, um diverse Trainingseinheiten schwerpunktmäßig im

1-gegen-1 (Blocken), durchzuführen. Hierbei konzentrierten sich die Einheiten besonders darauf, dass alle Torhüter (4) in einer Trainingsgruppe,  kontinuierlich in Bewegung gehalten wurden und dadurch die Anzahl der Wiederholungen sich vervielfachte.

Die Torwarttrainer und Torhüter bedankten sich, nach 2 Stunden intensiven Torwarttraining,  mit einem großen Applaus für die sehr lehrreiche Veranstaltung.

„Es war wieder eine hervorragende Fortbildung für die Trainer und die Torhüter, mit äußerst interessanten Inhalten. Besonders die Trainingseinheiten im 1-gegen-1 (Blocken), wurden sehr gut von Adam erklärt und konnten daher von allen Beteiligten sehr gut umgesetzt werden.“ freute sich Harald Schenk, Leiter der Torwartschule über die gelungene Veranstaltung. 

Nach einem gemeinsamen Essen, bei dem noch viel gefachsimpelt wurde,  verabschiedeten sich die Trainer und Torhüter von Adam und machten sich auf den Heimweg.

Ein besonderer Dank gilt Nicole und dem Team der Soccerhalle, für die sehr gute  Verpflegung der Eltern, Trainer und Torhüter während und nach Beendigung der Veranstaltung.



Trainerfortbildung in der Soccerhalle

Erstmals wurde eine Trainerfortbildung der Torwartschule in der Soccerhalle "InSoccerForm" in Merzenich durchgeführt. Neben den Trainern nahmen auch 10 Torhüter der Jahrgänge 2009 – 2007 der Torwartschule, als Demotorhüter, an der Fortbildung teil. Als Gastdozent referierte, wie seit mehreren Jahren wieder Christian Lasch, Koordinator Torwart-Ausbildung des NLZ von Fortuna Düsseldorf und Referent des DFB zum Thema Torwart-Training/Ausbildung.


Nach einem 45 minütigen theoretischen Teil der Fortbildung in der Christian Lasch torwartspezifische Ausbildungsinhalte präsentierte, ging es dann für ca. 2 Stunden zur praktischen Durchführung der angesprochenen Themen auf den Platz. Dort wurden schwerpunktmäßig u. a. die Raumverteidigung (Ball in die Tiefe), das richtige Verhalten im 1-gegen-1 (Ballangriff und Blocken) und speziell die Vororientierung, in verschiedenen Trainingseinheiten mit den Demotorhüter durchgeführt.


„Das war eine hervorragende Fortbildung für die Trainer, mit äußerst interessanten Inhalten, sehr gut aufbereitet durch Christian Lasch und sehr gut umgesetzt von den Demotorhütern“, freute sich Harald Schenk, Leiter der Torwartschule über die gelungene Veranstaltung. „Die Durchführung in der Soccerhalle war schon etwas ganz Besonderes, unter diesen Bedingungen ist für Februar nächsten Jahres, wieder eine Trainerfortbildung geplant.“


Ein besonderer Dank gilt Nicole, der guten Seele der Soccerhalle, für die sehr gute Verpflegung der Eltern, Trainer und Torhüter während und nach der Beendigung der Maßnahme.


Torwartschulen tauschten sich untereinander aus 

Es ist nach wie vor unser Ziel durch gezieltes, qualifiziertes und altersgerechtes Training die Effizienz eines Torhüters zu steigern. Nach dem Motto „Nur wer seine Ziele kennt, findet den Weg“, hat die Torwartschule am heutigen Sonntag eine Sondertrainingseinheit für die Jahrgänge 2009 – 2010 durchgeführt. 

Um der Einheit einen besonderen Reiz zu bieten, wurde diese nicht von Trainern der Torwartschule durchgeführt, sondern von Oliver Schmidt, den Inhaber der befreundeten Torwartschule Westerwald. 

Trotz der sehr hohen Temperaturen auf dem Kunstrasenplatz in Schophoven, waren die 13 Torhüter der Torwartschule hochkonzentriert und überaus ehrgeizig bei der Sache. Nach einem kurzen Aufwärmprogramm, wurden die Übungen mit dem Schwerpunkt Ziel- und Raumverteidigung, unterstützt mit kognitiven Inhalten von Oliver Schmidt durchgeführt. Fachgerechte Unterstützung bekam Olli in allen Einheiten von den Trainern der Torwartschule. 

Für alle Beteiligten war eine überaus interessante und lehrreiche Trainingseinheit. Ganz besonders für die Trainer der Torwartschule war nicht nur der Austausch während, sondern auch nach den Einheiten ein ganz wichtiger Aspekt an diesem Tag.

„Mit der Torwartschule Westerwald haben wir jetzt den Anfang gemacht und werden in den nächsten Monaten den Austausch mit anderen Torwartschulen suchen.“ sagt Harald Schenk, Leiter der Torwartschule


Unter großem Applaus von allen Torhütern und Trainern, wurde Olli nach über 2 Stunden Torwarttrainig verabschiedet. Wir wünschen ihm eine gute Heimreise und bedanken uns für den sehr interessanten Einblick in seine Trainingsarbeit.

Share by: